Russland und Türkei:Erdoğan, der "Friedenspräsident"? Unfug

Russland und Türkei: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, l., und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin im russischen Sotschi.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, l., und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin im russischen Sotschi.

(Foto: Sputnik/via Reuters)

Der türkische Präsident muss mit Russland und dem Westen leben - und macht sich derzeit unabkömmlich. Doch als Nato-Mitglied betreibt er Quertreiberei, die nur dem eigenen Vorteil dient. Und von der auch Putin profitiert.

Kommentar von Tomas Avenarius

Der Präsident reitet die Welle. Recep Tayyip Erdoğan hat jüngst ein Abkommen über den Export ukrainischen Getreides vermittelt, weltweit bekam er Applaus. Die regierungsnahe Zeitung Sabah fantasierte siegestrunken von einem baldigen russisch-ukrainischen Waffenstillstand und einer glanzvollen Zukunft des türkischen Staatschefs: "Wenn er Putin zu Friedensgesprächen bewegt, hätte Erdoğan den Friedensnobelpreis verdient."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland und Türkei
:Was Erdoğan und Putin trennt - und verbindet

Innerhalb weniger Wochen trifft der türkische Staatschef erneut auf den Kremlchef. Im Syrienkrieg oder dem Konflikt in Bergkarabach stehen die beiden auf gegensätzlichen Seiten. Warum sie jetzt dennoch kooperieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: