USA:Die Republikaner sind nicht mehr zu retten

Donald Trump

Trump, Trump, Trump - das ist das Motto der Republikanischen Partei.

(Foto: AP)

Trumps Partei kann oder will den Ex-Präsidenten nicht aus der Politik vertreiben, das müssen die Wähler tun. Die wichtigsten Lehren aus dem Impeachment.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Ein Impeachment ist kein juristisches, sondern ein politisches Verfahren. Das hat zur Folge, dass dabei nicht die strengen Maßstäbe eines normalen Strafprozesses gelten. Das Fehlverhalten eines Präsidenten muss nicht nach den Paragrafen des Gesetzes strafbar sein, um ihn anzuklagen, seine Schuld muss nicht jenseits aller vernünftigen Zweifel bewiesen werden, um ihn zu verurteilen. Es reicht, dass eine einfache Mehrheit der Parlamentarier im Abgeordnetenhaus und eine Zweidrittelmehrheit der Senatoren ihn für schuldig halten.

Zur SZ-Startseite

Impeachment
:Knapper Freispruch für den Schuldigen

Trump sei "moralisch und praktisch" verantwortlich für den Sturm auf das Kapitol, sagt Mitch McConnell, Chef der Republikaner im Senat. Verurteilen wollte er ihn dennoch nicht. Dafür immerhin sieben andere Republikaner. Trump erklärt, er habe jetzt noch viel vor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: