Anklage gegen den Ex-Präsidenten:Ein Charaktertest für Trump, ein Stresstest für den US-Rechtsstaat

Anklage gegen den Ex-Präsidenten: Wird sich nun Trump der Staatsgewalt fügen? Zweifel sind angebracht.

Wird sich nun Trump der Staatsgewalt fügen? Zweifel sind angebracht.

(Foto: Go Nakamura/Reuters)

In New York muss sich Donald Trump vor Gericht verantworten. Das wird ihn schwächen. Aber der Prozess wird die USA nicht vom Trumpismus befreien.

Kommentar von Fabian Fellmann

Er hat Neuland betreten, Manhattans Staatsanwalt Alvin Bragg. Und mit ihm alle 330 Millionen Amerikaner. Erstmals wird ein Ex-Präsident strafrechtlich angeklagt, wie eine Jury in der Nacht auf Freitag entschied. Für Trump wird das ein Charaktertest. So viel ist klar, auch wenn der Inhalt der Anklage geheim ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampfauftritt in Waco
:Donald Trump, Prophet des Untergangs

Der Ex-Präsident hat sich für seine erste Wahlkampfrede einen Ort ausgesucht, der Rechtsextremen viel bedeutet. Von der Endzeit hat hier schon einmal jemand gesprochen - mit katastrophalen Folgen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: