Triage:Der Wert eines Menschenlebens

Sao Joao Hospital in Porto

Ein Patient mit Covid-19 wird im Oktober 2020 auf der Intensivstation des Sao Joao Hospitals in Porto behandelt.

(Foto: Patricia de Melo Moreira/AFP)

Die Triage ist eine schwierige, ja tragische Situation. Das bedeutet aber nicht, dass es dabei keine richtigen Entscheidungen gibt. Die Gesellschaft sollte Ärzte nicht damit alleine lassen.

Gastbeitrag von Korbinian Rüger

Wessen Leben sollen Intensivmediziner retten, wenn ihre Ressourcen nicht für alle Patienten ausreichen; wenn, wie derzeit in Portugal, in Notaufnahmen nach den Regeln der Triage entschieden werden muss, wer überhaupt noch behandelt werden kann?

Zur SZ-Startseite
Intensivstation der Uniklinik in Kiel während der Corona-Pandemie

MeinungTriage
:Das Recht darf die Ärzte nicht alleinlassen

Auch in Deutschland werden nun Intensivbetten oder Beatmungsgeräte knapp. Dann müssen Mediziner die furchtbare Entscheidung treffen, wer gerettet wird und wer sterben muss. Der Gesetzgeber schweigt dazu. Das darf nicht so bleiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: