Tourismus:Wenn nur die Anreise nicht wäre

Tourismus: Timmendorfer Strand im Sommer: Deutsche Urlaubsdestinationen erfreuen sich großer Beliebtheit - und müssen nun ein paar Probleme lösen.

Timmendorfer Strand im Sommer: Deutsche Urlaubsdestinationen erfreuen sich großer Beliebtheit - und müssen nun ein paar Probleme lösen.

(Foto: Markus Scholz/dpa)

Die Reisebranche boomt wieder. Jetzt stellen sich ökologische Fragen. Und es mangelt an Antworten.

Kommentar von Johanna Pfund

Die Erwartungen der Tourismusbranche sind groß. Die Pandemie ist endlich vorbei, die Menschen können wieder durch die Welt reisen. Dementsprechend zuversichtlich gab sich die Branche am Montag bei ihrem Gipfel in Berlin. Die Buchungszahlen sind ausgezeichnet; Kritik übten einige an der Visa-Politik der Regierung, die Saisonarbeitskräften in Hotellerie und Gastronomie das Arbeiten in Deutschland erschwert. Eher untergeordnetes Thema: Nachhaltigkeit. Letztere gehört zwar zum guten Ton, doch leider sind die Fortschritte dabei klein bis sehr klein.

Zur SZ-Startseite
PORTOFINO, ITALY - APRIL 17, 2023: Portofino touristic harbour on summer day, Genoa, Italy, PORTOFINO, ITALY - APRIL 17,

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Soll es mehr Regeln für Touristen geben?

Das halbtot getrampelte Fischerdorf Portofino errichtet "Warteverbotszonen" für Besucher. Flanieren ist erlaubt, stehen bleiben nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: