Die Wähler in Sachsen und Thüringen haben das Bündnis Sahra Wagenknecht in eine starke Position gebracht, auch in strategischer Hinsicht: Ohne das BSW geht in beiden Ländern womöglich nicht viel. Deshalb haben die Fragen, die das BSW seit der Gründung begleiten, nun eine neue Dringlichkeit bekommen: Welche Partei will das BSW eigentlich sein – und kann man mit ihr ein Land regieren?
MeinungWahlen in Thüringen und Sachsen :Erst eine Regierungsverantwortung wird zeigen, was Wagenknechts Partei wirklich wert ist

Kommentar von Angelika Slavik
Lesezeit: 2 Min.

Eine Koalition mit dem BSW wäre ein enormes politisches Risiko. Soll man deshalb davon absehen? Aber nein!

Sachsen nach der Landtagswahl:„Das ist schon ein ganz schöner Hammer, der vor uns liegt“
Die AfD kann wichtige Entscheidungen im Landtag nun doch nicht blockieren. Bei CDU und SPD ist man skeptisch, was eine Regierung mit dem BSW angeht. Dabei bleibt eigentlich nur diese Möglichkeit.
Lesen Sie mehr zum Thema