Parlamentswahl:Thailand will den Wandel

Thailand: Pita Limjaroenrat, Chef der neuen "Move Forward"-Partei

Pita Limjaroenrat, Chef der neuen "Move Forward"-Partei, hat die Wähler nicht mit plumpen Versprechen zu ködern versucht, sondern mit der Aussicht auf Veränderungen überzeugt.

(Foto: Sirachai Arunrugstichai/Getty Images)

Die neue progressive "Move Forward"-Partei verspricht keine Geldgeschenke, sondern echte Reformen. Und wird damit prompt stärkste Kraft im Parlament. Das sagt alles über den Veränderungsdruck in dem vom Militär regierten Land.

Kommentar von David Pfeifer

Thailand ist ein besonders schönes Land. Die Menschen gelten als zurückhaltend und freundlich, die Tempel sind prächtig, die Strände weiß, das Meer ist blau. Dass das Land aber seit fast zehn Jahren von einer Junta regiert wird, gerät dabei schnell in Vergessenheit, auch bei den vielen Urlaubern. Das Militär hatte 2014 weitgehend geräuschlos geputscht und seitdem Gesetze verteidigt, die alles so lassen sollten, wie es immer war. Dazu gehört auch die Lèse-Majesté, die Majestätsbeleidigung also, welche in Thailand besonders streng ausgelegt und besonders scharf geahndet wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSri Lanka
:Dort, wo der Tee herkommt

Schwarztee aus Sri Lanka gibt es überall, hat unter Kennern aber nicht den besten Ruf. Zu Besuch bei Farmern, die es besser machen wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: