Afrika:"Geblendet von seiner Krone bricht er seine Versprechen"

Afrika: Gehört zu den Lieblingskünstlern Barack Obamas: der äthiopische Sänger Teddy Afro.

Gehört zu den Lieblingskünstlern Barack Obamas: der äthiopische Sänger Teddy Afro.

(Foto: Maheder Haileselassie Tadese/AFP)

Teddy Afro, der berühmteste Sänger Äthiopiens, kritisiert mit seiner Musik den Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Abiy Ahmed, der sich zunehmend wie ein Monarch benimmt. Der Künstler wird dadurch zum Therapeuten für ein geschundenes Land.

Von Bernd Dörries

"Er pflanzt Bäume über den Leichen von Zehntausenden Menschen", singt Teddy Afro, der berühmteste Sänger Äthiopiens, den auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama zu seinen Lieblingskünstlern zählt. Als der neueste Song von Teddy Afro am Dienstag erschien, da wirkte das Lied so aktuell, als habe Afro den Text gerade erst am Morgen geschrieben. Das Land befand sich noch in Schockstarre, nachdem in der Region Oromia mehr als 500 Menschen grausam massakriert worden waren. Nur einer lächelte: Ministerpräsident Abiy Ahmed. Kameras filmten ihn dabei, wie er fröhlich Bäume pflanzte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise und Ukraine-Krieg
:"Den wahren Schock erwarten wir erst 2023 oder 2024"

Gas gilt jetzt als knappes Gut, im Großhandel haben sich die Preise bereits verfünffacht. Münchens Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach erklärt, was auf die Verbraucher zukommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: