Synodaler Weg:Die Kirche sind wir

Lesezeit: 2 min

Deutsche Reformen gegen Rom? Er ist fraglich, ob der Synodale Weg so eine Zukunft haben kann. (Foto: Gregorio Borgia/AP)

So deutlich wie nie hat der Vatikan zu verstehen gegeben, was er von den deutschen Reformbemühungen hält: gar nichts. Das offenbart vor allem viel über das Machtverständnis in Rom.

Kommentar von Annette Zoch

Das sind zwei außergewöhnliche Dokumente, die der Vatikan Ende vergangener Woche veröffentlicht hat. Außergewöhnlich deshalb, weil nun zum ersten Mal ausführlich und in mehreren Sprachen nachzulesen ist, was zwei Kurienkardinäle den deutschen Bischöfen bei ihrem Besuch in Rom an den Kopf geworfen haben. Normalerweise bleiben solche Worte hinter verschlossenen Türen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatholische Kirche
:"Diesen Geist kriegen sie nicht mehr in die Flasche"

Kleriker und Laien beraten beim Synodalen Weg wieder über Kirchenreformen. Aus Rom bläst heftiger Gegenwind - wie werden die Bischöfe darauf reagieren? Die Ordensfrau Schwester Katharina Ganz sagt: Jetzt kommt es zum Schwur.

Von Annette Zoch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: