Großbritannien:So ein netter Premier

Lesezeit: 2 min

Seit 25. Oktober im Amt: Rishi Sunak, 42, britischer Premierminister. (Foto: Oli Scarff/AP)

Seit 100 Tagen regiert Rishi Sunak das Land. Endlich wieder ein seriöser Mensch in Downing Street. Trotzdem haben er und seine Partei Grund, nervös zu sein.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Der britische Premierminister erscheint in diesen Tagen wie ein ambitionierter, aber erfolgloser Trainer einer etwas in die Jahre gekommenen Cricket-Mannschaft. Wie sehr Rishi Sunak sein Team auch motiviert, wie sehr er versucht, die Truppe für seine Spielweise zu begeistern: Es mag ihm nicht gelingen. Das liegt natürlich auch an Sunak, aber man muss schon sagen: Dieses Tory-Team macht ihm die Arbeit wirklich nicht leicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesellschaft
:Was Großbritanniens Maskottchen in Rage bringt

Rod Stewart steht künstlerisch, aber auch politisch nicht gerade für den großen Umbruch - bis zu dieser einen TV-Sendung über das britische Gesundheitssystem.

Von Joachim Hentschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: