Vatikan:Wo kirchliche Diplomatie wirken kann

Vatikan: Im Südsudan fand Papst Franziskus ein großes Publikum - und Gehör.

Im Südsudan fand Papst Franziskus ein großes Publikum - und Gehör.

(Foto: Ben Curtis/AP)

Papst Franziskus besucht den Südsudan - das ist weit mehr als Symbolpolitik.

Kommentar von Annette Zoch

Es war eine schockierende Geste, im April 2019 in Rom. Völlig überraschend sank der damals schon 83-jährige Papst Franziskus vor Salva Kiir und Riek Machar, den beiden verfeindeten Führern des Südsudan, auf die Knie und küsste ihre Füße. Auf dass sie Frieden schaffen mögen in dem jüngsten Staat der Welt, der seit seinem Bestehen kaum etwas anderes kennt als Blutvergießen und Gewalt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGlobale Krisen
:Was die Europäer lieber nicht wissen wollen

Niemand kann immer alarmiert sein. Das aber ist keine Ausrede dafür, sich nicht um notleidende Länder wie Pakistan, Äthiopien oder Bangladesch zu kümmern. Denn Probleme, die man nicht anpackt, wachsen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: