Bahn:Es reicht jetzt mit den Streiks!

Bahn-Streik: Mitglieder der EVG bei einer Streikveranstaltung

Dieses Mal also sollen es zwei volle Tage sein, an denen die Beschäftigten der Bahn in den Ausstand treten.

(Foto: Bodo Marks/dpa)

Klar haben die Beschäftigten eine ordentliche Lohnerhöhung verdient. Und eine Einigung wäre gar nicht so schwer zu erzielen. Aber was machen Management und Gewerkschaft? Sie verkeilen sich in absurde Konflikte.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Nun stehen die Züge also länger still, so wie es die Gewerkschaft EVG schon angekündigt hatte. Von Sonntagabend an will sie für zwei volle Tage streiken. Bei allem Verständnis für die Wünsche der Arbeitnehmer: Langsam ist der Punkt erreicht, an dem ein Tarifabschluss hersollte. Denn die Daten für eine angemessene Lohnerhöhung sind eigentlich klar. Stattdessen verkeilen sich Gewerkschaft und Bahnvorstand in absurde Konflikte - und die Reisenden leiden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTarifstreit
:Neue Bahnstreiks von Sonntagabend bis Dienstag

Die Eisenbahngewerkschaft EVG startet den nächsten Arbeitskampf - und stellt dem Bahn-Management ein Ultimatum, um ihn doch noch abzuwenden. Die Bahn kündigt an, den Fernverkehr komplett einzustellen, auch Regionalzüge dürften kaum fahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: