Um einmal mit der guten Nachricht zu beginnen: Es spricht wenig dafür, dass es in allen oder auch nur vielen Gefängnissen so zugeht wie in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Gablingen. Dass Häftlinge gequält, gedemütigt, regelrecht gefoltert werden, wie es nach den beklemmenden Vorwürfen in der bayerischen Anstalt nahe Augsburg der Fall gewesen sein soll, ist eine schrille Ausnahme im Gefängnisalltag. Insgesamt hat sich manches zum Guten verändert, auch wenn die Ansätze etwa bei der Resozialisierung meist noch zarte Pflänzchen sind. Gablingen ist nicht überall – das ist aber auch schon das Beste, was es über Gablingen zu sagen gibt.
MeinungMisshandlungsvorwürfe im StrafvollzugDie Zustände in der JVA Gablingen sind ein Skandal? Nein, es sind gleich mehrere

Kommentar von Wolfgang Janisch
Lesezeit: 2 Min.

Gefängnisse sind auf der dunklen Seite der Gesellschaft, wo niemand gerne hinschaut. Deshalb ist hier der Rechtsstaat besonders gefragt. Und das gilt vor allem für die politische Aufsicht, in diesem Fall also: Justizminister Eisenreich.
