Staatsverschuldung:Krisengewinner - bitte zahlen!

Staatsverschuldung: Sieht vermögend aus: Viele sind während der Pandemie noch reicher geworden.

Sieht vermögend aus: Viele sind während der Pandemie noch reicher geworden.

(Foto: Daniel Karmann/dpa)

Viele Unternehmen und Vermögende machen trotz Pandemie und Ukraine-Krieg glänzende Geschäfte. Es wird Zeit, sie an den hohen Kosten staatlicher Hilfsprogramme zu beteiligen.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Kann es einen schlechteren Zeitpunkt geben, um über Steuererhöhungen zu reden? Allein die Frage wird manchem Verbandsmenschen die Zornesröte ins Gesicht treiben, denn Deutschland hat nach zwei Jahren Pandemie und neun Wochen Ukraine-Krieg wahrlich genug Probleme: Die Preise explodieren, die Konjunktur lahmt, und die Ampelkoalition hat nach nicht einmal fünf Monaten im Amt Mühe, in Kernfragen der Corona- und der Russland-Politik einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wer braucht da noch eine herbeigeredete Steuerdebatte?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMehrwertsteuer
:Der Staat muss die Richtigen entlasten

Keine Mehrwertsteuer mehr auf Grundnahrungsmittel? Es gibt bessere Wege, um Ärmere vor der hohen Inflation zu schützen. Besserverdienende hingegen brauchen keine Unterstützung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: