Wahl im Saarland:Die SPD strotzt vor Selbstbewusstsein

Wahl im Saarland: So sehen Sieger aus, selbst mit Maske: SPD-Chefin Saskia Esken, Bundeskanzler Olaf Scholz und die sozialdemokratische Spitzenkandidatin im Saarland, Anke Rehlinger (von links), nach dem Wahlsieg an der Saar.

So sehen Sieger aus, selbst mit Maske: SPD-Chefin Saskia Esken, Bundeskanzler Olaf Scholz und die sozialdemokratische Spitzenkandidatin im Saarland, Anke Rehlinger (von links), nach dem Wahlsieg an der Saar.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Olaf Scholz und die SPD haben lange miteinander gefremdelt. Nach dem Triumph im Saarland ist der lähmende Selbsthass schlechterer Tage Geschichte - vorerst.

Kommentar von Nico Fried

In einer Welt vor unserer Zeit war Olaf Scholz in der SPD bestimmt nicht das, was man eine Führungsfigur nennt. Die Genossen bedachten den kühlen Besserwisser und Meister der sperrigen Formulierung auf Parteitagen regelmäßig mit lausigen Ergebnissen. Und als SPD-Chef wollten sie ihn, den mutmaßlich letzten aktiven Sozialdemokraten, der an Gerhard Schröders Agenda-Politik nicht alles falsch finden wollte, schon gar nicht haben.

Zur SZ-Startseite
GERMANY-RUSSIA-POLITICS-MERKEL-PUTIN

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Putins Schuld und Merkels Beitrag

Angela Merkel hat 16 Jahre lang an guten Beziehungen zu Russland gearbeitet. Hat sie damit Wladimir Putin den Weg für seinen Krieg geebnet? Eine historische Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: