Silvesternacht:Die Aggression der Ausgegrenzten

Silvesternacht: Brennende Müllcontainer dienten Randalierern in der Silvesternacht in Berlin als Barrikade gegen Polizei und Feuerwehr.

Brennende Müllcontainer dienten Randalierern in der Silvesternacht in Berlin als Barrikade gegen Polizei und Feuerwehr.

(Foto: Florian Boillot/SZ Photo)

Mit schlafwandlerischer Sicherheit hat Deutschland die Silvesterrandale zu einer Migrationsdebatte umfunktioniert. Doch ob die Jugendlichen aus Einwandererfamilien stammen oder nicht, ist im Grunde egal. Es geht um etwas anderes.

Kommentar von Constanze von Bullion

Alle Jahre wieder schreckt Deutschland hoch wie aus dem Schlaf. Dann stellt die Mehrheitsgesellschaft fest, wie schlecht es um das Thema Integration steht, genauer gesagt: um Söhne aus überwiegend muslimischen Einwandererfamilien. In der Silvesternacht haben Hunderte von ihnen in Berlin-Neukölln randaliert, in Duisburg-Marxloh und anderen Armeleutevierteln des Landes. Jungmänner spielen da Krieg gegen den Staat, der das Spektakel routiniert mit "Pfui"-Rufen bedenkt. Die Empörung über die Auseinandersetzungen ist scheinheilig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerlin
:Was hab ich euch getan?

Dass die Silvesternacht in Berlin heftig wird, wussten alle, aber mit dem, was dann kam, hatte keiner gerechnet. Von Rettern, die nicht mehr wissen, warum sie sich das noch antun sollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: