Balkan:Serbien spielt eine destruktive Rolle

Balkan: Bis heute erkennt Serbien das Nachbarland Kosovo nicht als eigenständigen Staat an.

Bis heute erkennt Serbien das Nachbarland Kosovo nicht als eigenständigen Staat an.

(Foto: Carsten Koall/Getty Images)

Präsident Vučić versetzt wegen der Spannungen mit Kosovo die Armee in volle Gefechtsbereitschaft. Doch davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

Kommentar von Florian Hassel

Es sollte ein historischer Kompromiss sein, mit dem die EU und die USA im April 2013 Serbien und Kosovo zu einer Übereinkunft brachten, doch tatsächlich ist es ein historischer Fehler, dessen Folgen immer wieder auf die Region zurückfallen. Statt Serbien zu zwingen, als Gegenleistung für eine EU-Mitgliedschaft die Unabhängigkeit Kosovos anzuerkennen, beförderten die EU - und die Bundesregierung - einen faulen Kompromiss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerhii Plokhys "Das Tor Europas"
:Was man über die Ukraine wissen sollte

Viele Fehlurteile zu Putins Krieg beruhen auf Wissenslücken. Harvard-Historiker Serhii Plokhy fängt deshalb in seiner ukrainischen Geschichte noch einmal ganz von vorn an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: