Ukraine:Die moralische Wucht von Selenskijs Botschaft

Ukraine: Kiew am Mittwoch: Wolodimir Selenskij im Gespräch mit seinen Besuchern aus Polen, Slowenien und Tschechien.

Kiew am Mittwoch: Wolodimir Selenskij im Gespräch mit seinen Besuchern aus Polen, Slowenien und Tschechien.

(Foto: Uncredited/dpa)

Der ukrainische Präsident versucht, den Westen in sein Kriegskalkül zu verstricken. Das ist legitim, darf aber hier nicht dazu führen, dass man die Kontrolle verliert. Immerhin, der Kreml greift einen Zauberbegriff auf.

Kommentar von Stefan Kornelius

Wolodimir Selenskij entpuppt sich gerade als Überpräsident für die freie Welt. EU, Kanada, USA, Deutschland, Spanien: Parlament um Parlament schlägt er in seinen Bann, im US-Kongress fließen die Tränen, die moralische Wucht seiner Botschaft ist stärker als alle russischen Vakuumbomben. Aber Selenskij ist kein Manipulator, er ist lediglich ein ehrlicher Kommunikator, er fasst in Worte und zeigt in Bildern, warum keiner in diesem Krieg lediglich mehr Beobachter sein kann.

Zur SZ-Startseite
Ukraine-Konflikt

SZ PlusUkraine
:"Ich habe keine Tränen mehr"

Sie lernen, mit der Kalaschnikow zu schießen, helfen Flüchtlingen und tragen ihre Toten zu Grabe. Lwiw ist eine der letzten sicheren Bastionen in der Ukraine - bis jetzt. Über eine Stadt zwischen Widerstand und Angst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: