Österreich:Kleiner Geist, großes Ego

Lesezeit: 2 min

Aus, vorbei: Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz hatte alle politischen Funktionen aufgegeben. (Foto: Lisi Niesner/Reuters)

Ex-Kanzler Sebastian Kurz tritt von allen Ämtern zurück und räumt das Feld für eine Neuaufstellung der ÖVP. Höchste Zeit war's.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Nun ist es so weit, die Ära Kurz ist offiziell zu Ende. Es passt zur Karriere des Senkrechtstarters aus Österreich, dass neben dem Boulevardblatt Kronen Zeitung die Bild zuerst davon erfuhr, dass sich Kurz nach dem Kanzleramt nun auch aus allen anderen politischen Ämtern zurückziehen wolle. Sebastian Kurz hatte schließlich nicht nur seinen Aufstieg mithilfe des Boulevards beschleunigt und mit dessen Hilfe regiert, sondern auch auf den Applaus seiner Fans jenseits der Landesgrenzen geschielt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"

Innerhalb von nicht einmal zweieinhalb Jahren wird Österreich von der zweiten Staatsaffäre erschüttert. Tausende Chatnachrichten bringen den bisherigen Kanzler Sebastian Kurz und seinen engsten Zirkel in Bedrängnis. Die wichtigsten SMS - und was sie über das Land und seine Politiker aussagen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: