Schweiz:Wie neutral kann ein Land im 21. Jahrhundert sein?

Schweiz: Die Schweiz, hier Zermatt, sieht sich gerne als komplett unabhängiges Bergland - doch so einfach ist es nicht.

Die Schweiz, hier Zermatt, sieht sich gerne als komplett unabhängiges Bergland - doch so einfach ist es nicht.

(Foto: Werner Thoma/IMAGO/PantherMedia)

Die Zustimmung der Schweizer zur Neutralität ist nach wie vor hoch. Doch wenn das Land weiter eingebunden sein will in Europa, kann es sich nicht länger heraushalten.

Kommentar von Isabel Pfaff

Die Schweizer lieben ihre Neutralität. Anfang des Jahres gaben 97 Prozent in einer Studie an, das Land solle seine wichtigste außenpolitische Norm beibehalten. Eine weitere Befragung nach Kriegsausbruch in der Ukraine ergab noch immer hohe Zustimmungswerte - doch mit 89 Prozent macht sich ein Rückgang bemerkbar. Auch wenn dieses leise Unbehagen noch kein Trend ist: Die Schweiz sollte es ernst nehmen. Denn vieles spricht dafür, dass Neutralität nicht mehr die richtige Maxime ihrer Außenpolitik ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDemokratie
:Das böse Spiel der Rechten muss niemand mitmachen

Vor 100 Jahren übernahm Benito Mussolini in Rom die Macht. Der Faschismus alter Schule ist heute zwar passé, doch faschistische Haltungen leben fort, nicht nur in Italien. So lassen sie sich erkennen - und aufhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: