MeinungPrüfungen :Nicht die Schüler haben ein Problem mit dem Lernen, sondern die Politik

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Kommentar von Lilith Volkert

Wer mit Freude lernt, lernt nachhaltiger.
Wer mit Freude lernt, lernt nachhaltiger. (Foto: Marijan Murat/dpa)

In den Schulen werden Leistungen zu früh bewertet. Dabei ginge es auch anders: Unangekündigte Tests abzuschaffen, wäre ein erster Schritt.

Viele Eltern müssen sich wundern. Warum ist aus ihrem einst wissbegierigen Erstklässler ein lustloser, ängstlicher Schüler geworden? Im deutschen Schulsystem werden Leistungen zu früh bewertet. Wer sich schwertut, hat das schon in der Grundschule schwarz auf weiß. „Ich kann das nicht“, wird für so manches Kind zum lähmenden Mantra.

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Bildung
:Wie viel Druck braucht Schule?

In Bayern diskutieren Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Politik über die Abschaffung unangekündigter Prüfungen. Dahinter steht die Frage, wie man Kinder und Jugendliche zum nachhaltigen Lernen bringt.

SZ PlusVon Lilith Volkert

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