Finanzpolitik:Die Rechnung zahlen die Jungen

Lesezeit: 2 min

Bleiben die Studierenden später an der Uni, erwarten sie befristete Stellen und viel Unsicherheit. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Wer soll die vielen neuen Schulden begleichen - und wann? Wie die Bundesregierung aus dem Moment heraus handelt und so die Zukunft einer ganzen Generation belastet.

Kommentar von Roland Preuß

Es mag alles seine Berechtigung haben, was diese Woche im Bundestag beschlossen wird: mehr Milliarden, um Unternehmen zu stützen, um höhere Energiepreise auszugleichen und teurere Lebensmittel, und natürlich die 100 Milliarden extra für die Bundeswehr. Nicht zu vergessen die fünf bis sechs Prozent mehr Geld für die 21 Millionen Rentner, was weitere Milliarden verschlingt; das Parlament will dies am Freitag billigen. Der Staat muss Härten abfedern, schon richtig. Und er muss das Land und die Nato-Partner wappnen gegen den unerbittlichen Kriegstreiber Wladimir Putin. Da erscheinen, wenn man alles zusammenzählt, selbst 240 Milliarden Euro neue Schulden angemessen. Man wüsste nur gerne: Wer soll das zurückzahlen - und wann?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSpritpreisbremse
:Jeder bekommt den Rabatt, den er verdient

Ab sofort fördert der Staat mit vielen Milliarden das Autofahren und die Mineralölkonzerne. Niemand hält das für eine gute Idee, mitmachen werden aber trotzdem alle. Das sagt viel über Deutschland aus.

Kommentar von Max Muth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: