Altkanzler:Schröders Rückzug kann ein schlechtes Zeichen sein

Altkanzler: Gerhard Schröder (links) und Wladimir Putin, hier im Jahr 2009, gelten seit langer Zeit als gute Freunde. Unklar ist allerdings, wie intakt diese Freundschaft noch ist.

Gerhard Schröder (links) und Wladimir Putin, hier im Jahr 2009, gelten seit langer Zeit als gute Freunde. Unklar ist allerdings, wie intakt diese Freundschaft noch ist.

(Foto: Dmitry Lovetsky/AP)

Der Ex-Kanzler gibt die Posten in der russischen Energiewirtschaft auf. An seinem Image wird das nicht viel ändern. Wichtiger ist aber ohnehin die Frage, was die abkühlende Freundschaft mit Putin über den russischen Präsidenten aussagt.

Kommentar von Nico Fried

Die Richtung stimmt, könnte man sagen. Nach und nach lockert Gerhard Schröder seine Geschäftsbeziehungen mit der staatlichen russischen Energieindustrie. Erst verlängerte er seine Zusammenarbeit mit dem Öl-Konzern Rosneft nicht mehr. Nun verzichtet er auf einen Platz im Aufsichtsrat von Gazprom. Für die damit verbundenen Millionen gilt offenbar das Luther-Wort: Lass fahren dahin, sie haben's kein Gewinn ...

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:Millennials wollen nicht mehr Chef werden

Die 27- bis 41-Jährigen wären jetzt genau im richtigen Alter, um Karriere zu machen. Doch statt begeistert zuzugreifen, lehnen viele von ihnen Führungspositionen dankend ab. Aus Faulheit?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: