Schottland:Nicola Sturgeons Abgang in Würde

Schottland: Einen Ausweg aus dem Streit um eine schottische Unabhängigkeit hat Nicola Sturgeon nicht gefunden - dafür aber den richtigen Moment für ihren Rückzug.

Einen Ausweg aus dem Streit um eine schottische Unabhängigkeit hat Nicola Sturgeon nicht gefunden - dafür aber den richtigen Moment für ihren Rückzug.

(Foto: Pool/Getty Images)

Ist der Spitzenposten erreicht, wähnen sich viele am Ziel. Dabei steht die große Prüfung noch aus. Die schottische Regierungschefin hat nun gezeigt, wie's geht. Gerade noch rechtzeitig.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Es ist nicht leicht, etwas aufzugeben, an dem man hängt. Das ist in der Politik nicht anders als im sogenannten richtigen Leben. Und doch fällt es gerade Spitzenpolitikern schwer, den passenden Zeitpunkt zu erwischen, um in Würde abzutreten. Wie ein selbstbestimmter Rücktritt gelingt, hat nun die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon gezeigt. Sie hat erkannt, dass es besser ist, jetzt loszulassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungZum neuen Essay von Jürgen Habermas
:Was treibt diesen Mann?

Der Philosoph Jürgen Habermas ist 93 Jahre alt, und ein junger Geist: Wieso seine Gedanken bis heute, im Zeitalter der neoheroischen Empfindsamkeit, so wichtig sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: