Scholz in China:Der Wert der Worte

Lesezeit: 3 min

Am Freitag in der Großen Halle des Volkes: Olaf Scholz bei Xi Jinping. (Foto: Kay Nietfeld/AP)

Der Versuch des Kanzlers war richtig, eine paar Botschaften hinter die Mauern aus ideologischem Beton in Peking zu schicken. Eine ganz andere Frage ist, welche Wirkung sie dort entfalten.

Kommentar von Daniel Brössler

In der chaotischen, gefährlichen Welt des Jahres 2022 sind es oft einzelne Worte, die einen Hauch von Normalität verheißen. Antrittsbesuch ist so ein Wort. Im protokollarischen Sinne hat Olaf Scholz in Peking tatsächlich einen Antrittsbesuch absolviert, aber die besondere Betonung dieses Umstandes vor Beginn der Reise war natürlich von politischer Bedeutung und dazu gedacht, vom über und über mit Bedeutung aufgeladenen Reisegepäck des Kanzlers ein wenig Gewicht abzulassen. So nachvollziehbar dieser Versuch gewesen ist, so aussichtslos war er. Scholz wollte sich einen Eindruck verschaffen von der neuen Lage in China. Was aber vor allem bleiben wird, ist der Eindruck, den Scholz hinterlassen hat - in China, aber auch in der Welt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChinesische Investitionen
:Wie Chinas Regierung beim Kauf der Dortmunder Chipfabrik mitmischt

Offiziell will eine schwedische Firma die Fabrik kaufen. Doch der chinesische Konzern dahinter pflegt enge Kontakte zu Regierung und Militär.

Von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: