Bundesregierung:Boris Pistorius muss über sich hinauswachsen

Bundesregierung: Soll der Mann der Zeitenwende werden: Boris Pistorius (SPD), bisher Minister für Inneres und Sport in Niedersachsen.

Soll der Mann der Zeitenwende werden: Boris Pistorius (SPD), bisher Minister für Inneres und Sport in Niedersachsen.

(Foto: Florian Gaertner/photothek.de via www.imago-images.de/imago images/photothek)

Der neue Verteidigungsminister erfüllt gerade mal die Mindestanforderungen. Das bedeutet aber nicht, dass er scheitern muss. Denn er bringt eine wichtige Eigenschaft für das komplizierteste aller Ministerien mit.

Kommentar von Nicolas Richter

Am Donnerstag wird Boris Pistorius beim Bundespräsidenten vorsprechen und, quasi mit Ernennungsurkunde in der Hand, seinen US-Kollegen Lloyd Austin treffen, der in Berlin zu Besuch ist. Der Amerikaner Austin dürfte sich einerseits fragen, wie oft in Berlin seine Ansprechpartner wechseln, immerhin ist er erst zwei Jahre im Amt und hat es nach Annegret Kramp-Karrenbauer und Christine Lambrecht nun eben mit Pistorius zu tun. Sollte sich Austin fragen, wer der Neue eigentlich so ist - who is this Pistorius guy? -, sollte man ihm das nachsehen: Viel Zeit für die Vorbereitung hatte er ja nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLambrecht-Nachfolger
:Boris Pistorius, Mann mit eigenem Kopf

Die SPD hat turbulente Tage hinter sich, schon am 3. Januar wusste der Kanzler von Christine Lambrechts Rücktrittswunsch. Nun folgt ihr jemand nach, der gedient hat - aber nicht erste Wahl ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: