MeinungBundesregierungTrügerische Sehnsucht nach der großen Koalition

Portrait undefined Nicolas Richter

Kommentar von Nicolas Richter

Lesezeit: 3 Min.

Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne, re.) sind miteinander nicht immer so glücklich, wie es auf diesem Bild den Anschein hat. Auch deshalb mehren sich Rufe nach einer großen Koalition.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne, re.) sind miteinander nicht immer so glücklich, wie es auf diesem Bild den Anschein hat. Auch deshalb mehren sich Rufe nach einer großen Koalition. Michael Matthey/dpa

Der Kanzler will einen Deutschland-Pakt, die CDU lädt zum Schulterschluss. Offensichtlich wächst das Bedürfnis nach breitem Konsens. Das kann beim Kampf gegen Bürokratie und illegale Migration durchaus helfen - aber die Erfolgsaussichten sind ungewiss.

Die große Koalition unter Angela Merkel ist noch nicht einmal seit zwei Jahren Vergangenheit - und doch wird sie schon wieder vermisst. Bundeskanzler Olaf Scholz hat jüngst einen "Deutschland-Pakt" vorgeschlagen und zum Mitmachen ausdrücklich, wenn auch mutmaßlich ohne innere Euphorie, CDU-Chef Friedrich Merz eingeladen. Wenig später folgte die CDU mit der Idee, sich zu einem Schulterschluss gegen illegale Migration zu vereinen.

Zur SZ-Startseite

Generaldebatte im Bundestag
:Scholz dringt auf "Deutschland-Pakt"

Der Bundeskanzler fordert gemeinsame Anstrengungen für eine Modernisierung des Landes, Unionschef Friedrich Merz prangert zu hohe Transferleistungen an. Kritik kommt auch aus den Bundesländern.

Von Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: