Scholz zur Energiekrise:Bei diesem Versprechen geht es um mehr als Geld

Scholz zur Energiekrise: Kanzler Olaf Scholz: Die politische Tragweite seines Versprechens ist nicht zu unterschätzen.

Kanzler Olaf Scholz: Die politische Tragweite seines Versprechens ist nicht zu unterschätzen.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

Olaf Scholz' "You'll never walk alone" erinnert in seiner Absolutheit an die Garantie Angela Merkels in der Finanzkrise. Damals ging es vor allem um Psychologie, heute ist die Not ziemlich real.

Kommentar von Nico Fried

"You'll never walk alone", hat der Kanzler am Freitag mit Blick auf steigende Energiepreise gesagt. Keiner wird alleingelassen. Olaf Scholz ist Hamburger, er kennt die Liedzeile vermutlich nicht aus Liverpool, wo es die Stadionhymne ist, sondern vom FC St. Pauli, wo sie auch gesungen wird. In jedem Fall hat er sie vom Fußball geliehen, so wie sein ganzer Auftritt am Freitag etwas Geliehenes hatte: Olaf Scholz' Versprechen an verunsicherte Bürgerinnen und Bürger erinnerte in seiner Inszenierung und in seiner Absolutheit an die Garantie Angela Merkels in der Finanzkrise 2008, dass die Spareinlagen der Deutschen sicher seien.

Zur SZ-Startseite

MeinungUniper-Rettung
:Das kann teuer werden - für alle

Der Staat rettet den Gashändler Uniper, so ernst ist die Lage fürs ganze Energiesystem. Das erinnert manche an den Zusammenbruch der Lehman-Bank 2008. Zu Recht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: