Wahl in Schleswig-Holstein:Geliebte Langeweile

Landtagswahl Schleswig-Holstein

Daumen hoch: Daniel Günther lässt sich bei der Wahlparty der CDU feiern.

(Foto: dpa)

Warum ist Daniel Günther so erfolgreich? Er hat sich auf das konzentriert, was er wirklich beeinflussen kann: das Wohl seiner Bürgerinnen und Bürger. Und nicht nur er ist mit diesem Regierungsstil erfolgreich.

Kommentar von Ralf Wiegand

Das Land zwischen den Meeren, hoch oben im Norden, hat sich schon einige politische Grobheiten in seiner Geschichte geleistet. Noch immer nicht gefunden wurde der "Heide-Mörder", jener Mensch, der entgegen aller Absprachen der damaligen Ministerpräsidentin Simonis (SPD, "Pattex-Heide") einst die Starthilfe für eine vierte Amtszeit verweigerte. Die Person stimmte so oft gegen Simonis' zwischen SPD, Grünen und SSW verabredete Wahl, bis der bereitliegende Blumenstrauß im Parlament verwelkt war.

Zur SZ-Startseite
Landtagswahl Schleswig-Holstein - CDU

SZ PlusWahl in Schleswig-Holstein
:Jamaika ade

Vom No-Name zum beliebtesten Regierungschef der Republik: Die CDU braucht nicht einmal mehr zwingend zwei Partner, um in Schleswig-Holstein weiter zu regieren. Für wen wird sich Daniel Günther entscheiden, Grüne, FDP - oder doch wieder für beide?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: