Schleswig-Holstein:Deutschlands erster Minister ohne deutschen Pass

Schleswig-Holstein: Rostocks Noch-Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen gilt als unkompliziert und skandinavisch pragmatisch.

Rostocks Noch-Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen gilt als unkompliziert und skandinavisch pragmatisch.

(Foto: Marcus Brandt/dpa)

Claus Ruhe Madsen ist Royalist, Unternehmer und war bisher Bürgermeister von Rostock. Nun holt Ministerpräsident Daniel Günther den Dänen ins Kabinett Schleswig-Holsteins. Unumstritten ist diese Entscheidung nicht.

Von Peter Burghardt

Er wird es also tatsächlich, der Rostocker Däne mit dem Rauschebart. Claus Ruhe Madsen, auch Freunden von Talkshows bekannt. Schleswig-Holsteins neuer und alter Ministerpräsident Daniel Günther lüftete am Montag offiziell das bereits offene Geheimnis von Madsens Nominierung als Wirtschaftsminister. "Lieber Claus, viel Erfolg, wir freuen uns, dass du nach Schleswig-Holstein kommst", sprach Günther auf dem CDU-Landesparteitag. Madsen erhob sich und nahm den Applaus entgegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrisengebiet Deutschland
:Adieu, Ideale

Inflation, Energiekrise, Corona: All das schreit nach einer Politik, die ihren Idealismus vorübergehend beurlaubt und stattdessen mit bloßen Händen dicke Schrauben dreht. Warum Pragmatismus gerade die Kunst der Stunde ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: