Chronobiologie:Schlaft weiter!

Chronobiologie: Die circadiane Uhr ist genetisch gesteuert und von Mensch zu Mensch leicht verschieden.

Die circadiane Uhr ist genetisch gesteuert und von Mensch zu Mensch leicht verschieden.

(Foto: Isabella und Luisa Fischer/Unsplash)

Im Alltag schlafen viele von uns dauernd schlecht. Dabei ist guter Schlaf essenziell. Wieso wir im Home-Office mit flexibleren Arbeitszeiten und weniger Pendeln endlich mehr auf unsere innere Uhr hören sollten.

Gastbeitrag von Eva Winnebeck

Um sechs klingelt der Wecker, um acht beginnt die Schule, um neun Uhr muss man im Büro sein: So oder ähnlich sah der Morgen für viele Menschen in der Zeit vor Sars-CoV-2 aus. Vor bald einem Jahr hat sich dieser starre Zeitplan abrupt geändert; für diejenigen, die die Möglichkeit haben, im Home-Office zu arbeiten, ist der Alltag tendenziell flexibler geworden. Ist das nun gut oder schlecht? Und darf man das überhaupt fragen angesichts der Todesraten und des wirtschaftlichen Schadens? Als Schlaf- und Rhythmusforscherin muss man das sogar unbedingt.

Zur SZ-Startseite
Relationship problems, autumn park; selbsttäuschung

SZ PlusSZ MagazinPartnerschaft
:"Bin ich authentisch oder fange ich an zu täuschen?"

Menschen neigen dazu, sich etwas vorzumachen, sagt der Psychologe Wolfgang Hantel-Quitmann. Ein Gespräch über den Grundkonflikt menschlicher Beziehungen, die Angst nicht geliebt zu werden - und die Frage, wie man echte Intimität schafft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: