CDU in Sachsen-Anhalt:Eine Volkspartei, die sich nur noch über Abgrenzung definiert

Sitzung des Landtags von Sachsen-Anhalt

Bei ihm kann man gewiss sein, dass er mit der AfD nichts zu tun haben will: Reiner Haseloff (CDU), der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.

(Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Will die CDU in den neuen Bundesländern Erfolg haben, hilft es wenig, gegen die politischen Mitbewerber zu wettern. Die Partei braucht Kandidaten, die Land und Leute kennen.

Kommentar von Ulrike Nimz

Wer etwas erfahren will über Armin Laschets Verhältnis zum Osten, der schaue sich das Grußwort an, das der Kanzlerkandidat der Union neulich beim digitalen Jahresempfang der CDU Jena sprach. Laschet lobte den "gelungenen Strukturwandel", zeigte sich begeistert über Forschung und Innovation. Er gab einen Klassiker: den Wunderwessi. Denn noch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es Sitte, dass Westdeutsche sich zuallererst wundern, wenn es sie in den östlichen Landesteil verschlägt: über die sanierten Innenstädte, die günstigen Mieten, das Farbfernsehen! Jedes Mal, wenn ein Politiker auf Ostbesuch die Wortpaare "blühende Landschaften" und "Helmut Kohl" in einem Satz benutzt, nickt das Publikum - nämlich ein.

Zur SZ-Startseite
Windraeder stehen am 16.11.2019 vor der untergehenden Sonne bei Straussfurt in Thueringen. search: Deutschland Germany T

SZ PlusMeinungWahlkampf 2021
:Keine der Parteien ahnt auch nur, was da auf sie zukommt

Die Probleme beim Klimaschutz werden derzeit allzu gern verschwiegen und die Klimalücke wächst, statt zu schrumpfen. Wer künftig regieren will, muss jetzt konkrete Pläne vorlegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: