Gerade mal 2,1 Millionen Menschen leben in Sachsen-Anhalt, in gut vier Wochen dürfen 1,7 Millionen von ihnen über einen neuen Landtag abstimmen. In Wahrheit entscheiden sie über sehr viel mehr. Diese Wahl ist eine Zäsur für die gesamte Bundesrepublik. Ganz gleich, ob nach dem 6. September zum ersten Mal die AfD regieren kann oder ob es den demokratischen Parteien noch einmal gelingt, eine Regierung ohne Rechtsextreme zu bilden.
MeinungSachsen-AnhaltEs geht um die Sehnsucht nach dem großen Knall

Kommentar von Iris Mayer
Lesezeit: 4 Min.

Alles ist möglich, so heißt der Wahlkampfslogan der AfD. Alles ist nötig, kann die Schlussfolgerung für die demokratischen Parteien nur heißen.
Christian Mang/REUTERSDiese Wahl ist eine Zäsur, egal ob danach die AfD regiert oder nicht. Hier trifft kollektive Erschöpfung auf das Gefühl, Tabula rasa sei immer noch besser als alles andere. Es ist schwer, dagegen anzukommen. Unmöglich ist es nicht.
