Ukraine-Konflikt:Putins Macht

Russia Germany 8116121 15.02.2022 Russian President Vladimir Putin attends a joint press conference with German Chancell

Er demonstriert, dass er seine Drohkulisse aufrechterhalten kann: Russlands Präsident Putin.

(Foto: imago images/SNA)

Sollte Russlands Präsident tatsächlich vor einem Krieg gegen die Ukraine zurückschrecken, wäre das eine enorme Erleichterung. Doch der Schaden ist bereits angerichtet - nicht nur für die Ukraine, für ganz Europa.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Wenn Russlands Präsident Wladimir Putin seinen Außenminister in den Kreml zitiert, um im Staatsfernsehen eine Besprechung abzuhalten, ist das eine Inszenierung für die Welt und seinen eigenen Machtapparat. Der Auftritt am Vorabend der Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz nach Moskau signalisierte: Putin gibt weiteren Verhandlungen mit den USA Raum. Das nährt Hoffnungen, dass er sich angesichts vereinter diplomatischer Anstrengungen des Westens zumindest fürs Erste nicht dazu entschieden hat, einen umfassenden Krieg gegen die Ukraine zu beginnen.

Zur SZ-Startseite
HIGHRES

SZ PlusFreunde und Feinde über Russlands Präsidenten
:In Putins Welt

Seit 22 Jahren regiert er Russland, doch was ihn treibt, wie er denkt, was er will - das ist rätselhafter denn je. Wer ist der Mann, der Europa in diesen Tagen in Angst und Schrecken versetzt? Wie Freunde und Feinde, Verbündete und Verfolgte Wladimir Putin sehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: