Teilmobilmachung:Es wird ernst für Russland

Krieg in der Ukraine: Ein russischer Soldat in Mariupol

Ein russischer Soldat in der Kammerphilharmonie in Mariupol. Eine Teilmobilmachung soll ermöglichen, dass Russland noch mehr Soldaten in die Ukraine schicken kann.

(Foto: AP/AP)

Mehr als ein halbes Jahr haben Putin und seine Gefolgsleute versucht, den Krieg aus dem Alltag der Russen rauszuhalten. Damit ist es vorbei - und Europa sollte das Einreiseverbot überdenken.

Kommentar von Sonja Zekri

Vor Kurzem kursierte in den sozialen Medien ein aufschlussreiches Video. Darin befragt ein Journalist in russischen Städten junge Männer, was sie für ihre Heimat zu opfern bereit sind. Die einhellige Antwort: Alles. Wirklich alles? Sogar mein Leben. In diesem Falle, so der Journalist, möge der Gesprächspartner sich bitte in diese Liste eintragen, damit er bei einer Mobilmachung problemlos zu erreichen sei. Die Antwort, wiederum einhellig: Spinnst du?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:"Das ist kein Bluff"

Wie Wladimir Putin im Fernsehen die Teilmobilmachung begründet, was Kiew dazu sagt, und warum das eine neue Eskalationsstufe im Krieg in der Ukraine bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: