Wie man richtig droht, kann man in der Bibel nachlesen – 1. Buch Mose, Kapitel 3: Gott verbietet Adam und Eva, die Früchte eines bestimmten Baums zu essen. Eva isst trotzdem, die Schlange hat ihr das eingeflüstert. Aber Gott lässt keine Ausreden gelten und vertreibt Adam und Eva aus dem Paradies. Die Abfolge von warnender Ankündigung, Verstoß und strafender Reaktion ist also ebenso klar wie schnell.
MeinungEU und RusslandDie Drohung der Europäer ist bisher nur ein Bluff

Kommentar von Hubert Wetzel
Lesezeit: 1 Min.

Bundeskanzler Merz, Frankreichs Präsident Macron, der ukrainische Präsident Selenskij, der britische Premier Starmer und der polnische Ministerpräsident Tusk geben in Kiew eine Pressekonferenz.
Kay Nietfeld/dpaFriedrich Merz und seine Kollegen haben neue Sanktionen angekündigt für den Fall, dass kein Waffenstillstand in der Ukraine zustande kommt. Russland schießt aber weiter. Und jetzt?
