Kaliningrad:Putin blufft nicht

Kaliningrad: In der Warteschlange vor Kaliningrad: Litauen verbietet vielen Güterzügen die Durchfahrt in die russische Exklave und aus ihr heraus.

In der Warteschlange vor Kaliningrad: Litauen verbietet vielen Güterzügen die Durchfahrt in die russische Exklave und aus ihr heraus.

(Foto: Vitaly Nevar/Imago/Itar-Tass)

Russland eskaliert die Spannung in Kaliningrad bewusst, es könnte dort zu einem Konfliktszenario kommen, das die Grenzen der Ukraine überschreitet. Europa muss sich dieser Bedrohung bewusst sein.

Kommentar von Stefan Kornelius

Technisch betrachtet kommt die Warenblockade der russischen Exklave Kaliningrad nicht überraschend, auch für die Regierung in Moskau nicht. Die EU stoppt viele Güter auf ihrem Weg nach Russland, also auch bestimmte Warengruppen, die nun die Stadt erreichen sollen. Der Luftraum nach Kaliningrad über EU-Territorium ist seit Langem schon gesperrt und zwingt russische Maschinen, einen Umweg über die Ostsee zu nehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInvestigative Recherchen in Russland
:"In seiner Welt hält Putin sich für einen großartigen Strategen"

Der Exiljournalist Roman Anin über die Entscheidungen des russischen Präsidenten, seine wenigen Vertrauten und die Frage, warum sein Geheimdienst Putin belügt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: