Gasversorgung:So war es von Putin geplant, so wird es kommen

Gasversorgung: Der Kreml antwortet auf den Druck aus dem Westen mit den Russland zur Verfügung stehenden Mitteln.

Der Kreml antwortet auf den Druck aus dem Westen mit den Russland zur Verfügung stehenden Mitteln.

(Foto: IMAGO/Valery Sharifulin/IMAGO/ITAR-TASS)

Die europäische Energieabhängigkeit verlangt nach einem verlässlichen Lieferanten. Russland will aber nicht mehr verlässlich sein, weil es exakt diese Unberechenbarkeit ist, aus der Albträume gemacht sind. Und Europas Albtraum beginnt erst.

Kommentar von Stefan Kornelius

Sanktionen haben die Eigenart, dass sie Gegensanktionen nach sich ziehen. Insofern kann man die russische Gaspolitik als Antwort auf den Strafkatalog des Westens interpretieren, der wiederum als Antwort auf den Ukraine-Überfall erlassen wurde. Wenn nun also der Gasfluss aus Russland nachlässt und möglicherweise ganz versiegt, dann nutzt alles Zetern und Hadern nichts: Wladimir Putin antwortet auf den Druck aus dem Westen mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGasmangel
:Und was ist mit dem Essen, wenn Putin das Gas abdreht?

Alle reden vom Heizen. Aber Gas ist auch für die Produktion von Nahrungsmitteln wichtig. Erste Hersteller deuten schon an, dass es bestimmte Artikel nicht mehr geben könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: