Russland:Die Nervosität des Kreml ist greifbar in diesen Tagen

Russland: Was denken die Russen? Werden sie sich gegen Putin stellen? Straßenszene in Moskau.

Was denken die Russen? Werden sie sich gegen Putin stellen? Straßenszene in Moskau.

(Foto: Konstantin Kokoshkin via www.imago-images.de/imago images/Russian Look)

Mit seinem Angriff demonstriert Putin, wie sehr er Demokratie und Freiheit verachtet, vermutlich gar fürchtet. Der Westen braucht jetzt jene, die er so lange im Stich gelassen hat: die demokratischen Russen mit viel Zivilcourage.

Kommentar von Silke Bigalke, Moskau

Einen Unterschied zu machen zwischen Wladimir Putin und dem russischen Volk, das war noch nie so wichtig wie heute. Dies ist Putins Krieg, hat Olaf Scholz sehr richtig gesagt. Nun kommt es wohl darauf an, dass so viele Russen wie möglich genau das deutlich machen und sagen: Nicht unser Krieg! Und am besten auch: Nicht unser Präsident.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: