Causa Graichen:Die Grünen haben ihre eigene moralische Latte gerissen 

Causa Graichen: Letzte gemeinsame Wege: Wirtschaftsminister Robert Habeck (rechts) und sein inzwischen entlassener Staatssekretär Patrick Graichen am 10. Mai 2023 in Berlin.

Letzte gemeinsame Wege: Wirtschaftsminister Robert Habeck (rechts) und sein inzwischen entlassener Staatssekretär Patrick Graichen am 10. Mai 2023 in Berlin.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Erst nach langem Zögern sah Robert Habeck ein, dass sein Staatssekretär Patrick Graichen nicht zu halten war. Der Rauswurf stürzt seine strauchelnde Partei in zusätzliche Probleme.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Es war für Robert Habeck wahrlich eine Woche zum Vergessen: Die Landtagswahl in Bremen ging für die Grünen krachend verloren, sein Heizungsgesetz wird vom Ampelpartner FDP blockiert, und nun musste der Wirtschaftsminister auch noch seinen Staatssekretär Patrick Graichen entlassen, der als Architekt grüner Klimaschutzpolitik die Energiewende in Deutschland koordinieren sollte. Viel mehr politische Unbill kann in acht, neun Tagen nicht über einen kommen.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Affäre Graichen: Warum Habecks Staatssekretär doch gehen muss

Patrick Graichen verlässt das Wirtschaftsministerium - nachdem Habeck seinen Staatssekretär vergangene Woche noch gestützt hatte. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: