MeinungCDU Rheinland-PfalzEs reicht, einfach mal geschlossen aufzutreten

Portrait undefined Detlef Esslinger

Kommentar von Detlef Esslinger

Lesezeit: 3 Min.

Als die CDU das letzte Mal in Mainz an der Regierung war, ging er in Gerolstein aufs Gymnasium: Gordon Schnieder, 50, künftiger Ministerpräsident.
Als die CDU das letzte Mal in Mainz an der Regierung war, ging er in Gerolstein aufs Gymnasium: Gordon Schnieder, 50, künftiger Ministerpräsident. Jana Rodenbusch/REUTERS

Gordon Schnieder verschafft den Christdemokraten in seinem Bundesland den ersten Wahlsieg seit 1991, mit einem erstaunlich einfachen Rezept. Aber im Grunde bringt dieser Abend in Mainz noch einen weiteren Sieger hervor.

Selbstverständlich ist Gordon Schnieder der Sieger dieser Wahl – aber der unterlegene Alexander Schweitzer in gewisser Weise auch.

Zur SZ-Startseite

Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz
:Was das Wahlergebnis für die Bundespolitik bedeutet

Die Niederlage der SPD dürfte der Partei heftige Debatten bescheren. Die CDU jubelt, doch für die Koalition im Bund könnte es ungemütlich werden.

SZ PlusVon Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: