Geschichte:Gestern gescheitert, heute ein Vorbild

Geschichte: Traditionsstiftend: Sitzung der gewählten Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848.

Traditionsstiftend: Sitzung der gewählten Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848.

(Foto: Imago/Fine Art Images/Heritage Images)

Zu Recht rückt der Bundespräsident die Demokraten der Paulskirche von 1848 in das richtige Licht. Was wir ihnen verdanken, wissen heute noch immer zu wenige Menschen.

Kommentar von Ronen Steinke

Seine Geschichte kann man sich nicht aussuchen. Seine Traditionen aber schon. Wie wohltuend ist es deshalb, dass in einem Land, das immer noch voller Bismarck-Gymnasien, Rommel-Kasernen und Kolonialverbrecher-Reiterstatuen steht, allmählich auch andere Akteure der deutschen Geschichte in ein prominenteres Licht gerückt werden. Menschen, die zu Lebzeiten oft Verlierer waren. So wie jene Demokraten und Liberalen, die schon während der Revolution 1848 die Knechtschaft unter Adel und Militär überwinden wollten, am 18. Mai vor 175 Jahren dann zur ersten Deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zusammenkamen, aber schon im folgenden Jahr auseinandergejagt wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorie: Revolution von 1848
:Was wäre gewesen, wenn ...

... vor 175 Jahren die bürgerliche Revolution in Deutschland gesiegt hätte und nicht der feudale Obrigkeitsstaat? Es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: