USA:Was würde Trump wollen?

August 25, 2020, Washington, District of Columbia, USA: US President Donald J. Trump listens as US First Lady Melania T

In der Vergangenheit hat Trump die Partei via Twitter regiert, mit Lärm. Nun regiert er die Partei mit Stille.

(Foto: Michael Reynolds/imago images/ZUMA Wire)

Die US-Republikaner stellen sich im Impeachment hinter Donald Trump. Und sie dulden eine Abgeordnete, die selbst Parteifreunde als "vollkommen durchgeknallt" bezeichnen. Beides aus demselben einfachen Grund.

Kommentar von Christian Zaschke

Die Republikanische Partei in den USA gibt im Moment ein derart erschreckendes Bild ab, dass man sich ernsthaft um ihre Zukunft sorgen muss. Zwar hat sich Donald Trump nach Florida zurückgezogen, wo er sonnige Tage beim Golfen verlebt. Doch sein dunkler Geist schwebt weiterhin über der Partei. In einer Person verdichtet zeigt sich das an der Abgeordneten Marjorie Taylor Greene, die selbst von einigen Parteifreunden als "vollkommen durchgeknallt" beschrieben wird.

Zur SZ-Startseite
Marjorie Taylor Greene

SZ PlusUSA
:Abgründe am rechten Rand

Selbst Konservative beschreiben die republikanische Abgeordnete und QAnon-Anhängerin Greene als vollkommen durchgeknallt. Nach den Wahlniederlagen ringen die Republikaner mit der Frage: Wie viel Raum soll man Verschwörungsideologen wie ihr geben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: