Moldau und Russland:Moldau muss sich schon jetzt wappnen, so gut es eben geht

Moldau und Russland: Maia Sandu, Präsidentin von Moldau, kämpft gegen Russlands Manipulationsversuche in ihrem Land.

Maia Sandu, Präsidentin von Moldau, kämpft gegen Russlands Manipulationsversuche in ihrem Land.

(Foto: SARAH MEYSSONNIER/REUTERS)

Präsidentin Maia Sandu bittet den Westen um militärische Hilfe auch für die Republik Moldau. Kann das nicht warten? Nein, es eilt.

Kommentar von Frank Nienhuysen

Aus einem Nachbarland der Ukraine kommt ein Hilfeschrei. Er ist berechtigt und doch bescheiden für das, was auf dem Spiel steht. Maia Sandu, Präsidentin der Republik Moldau, weiß natürlich, dass die Ukraine gerade Vorrang hat in den Debatten über Rüstungsgüter und Abwehrschirme. Aber um "wenigstens etwas Unterstützung" hat auch sie nun verbündete Staaten gebeten: um Systeme zur Luftraumüberwachung und zur Verteidigung. Auch das noch?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUnterstützer-Treffen in Ramstein
:Die Logik der Eskalation

Die deutsche Debatte über Waffen, speziell über Panzer für die Ukraine, leidet unter irrationalen Sorgen. Die Reaktionen des Kriegstreibers im Kreml sind viel berechenbarer, als etwa der Bundeskanzler annimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: