MeinungTürkei:Erdoğans Wahlpoker hat begonnen

Portrait undefined Tomas Avenarius

Kommentar von Tomas Avenarius

Lesezeit: 2 Min.

Recep Tayyip Erdoğan setzt offensichtlich sehr viel daran, Präsident der Türkei zu bleiben. Einem aussichtsreichen Gegenkandidaten droht jetzt ein Gefängnisaufenthalt.
Recep Tayyip Erdoğan setzt offensichtlich sehr viel daran, Präsident der Türkei zu bleiben. Einem aussichtsreichen Gegenkandidaten droht jetzt ein Gefängnisaufenthalt. (Foto: Umit Bektas/Reuters)

Noch steht nicht einmal der Wahltermin fest, und doch ist schon klar, worum es geht: Der Präsident will seine Herrschaft retten, und das Oppositionsbündnis sitzt in der Klemme.

Wann sind Wahlen am spannendsten? Klar, beim Abpfiff. In dem Augenblick also, in dem - so aufregend und unterhaltsam Wahlkampf sein kann - das Ergebnis bekannt gegeben wird. Bei den anstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei ist dies anders. Sie werden nicht erst am Ende nervenaufreibend sein. Nein, sie werden über Wochen, ja Monate ein politischer Cliffhanger bleiben. Und das, bevor der Wahltermin feststeht.

Zur SZ-Startseite

MeinungKurdengebiete
:Solange Erdoğan mit dem Einmarsch droht, sind die Wähler schon zufrieden

SZ PlusKommentar von Tomas Avenarius
Portrait undefined Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: