Türkei:Erdoğan schwächt seine Gegner

Türkei: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan agiert zurzeit gerne als Vermittler auf der internationalen Bühne. Zu Hause versucht er, mögliche Gegner mit allen Mitteln auszuschalten.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan agiert zurzeit gerne als Vermittler auf der internationalen Bühne. Zu Hause versucht er, mögliche Gegner mit allen Mitteln auszuschalten.

(Foto: Vyacheslav Prokofyev/dpa)

Der türkische Präsident will seinen beliebten Widersacher, Istanbuls Bürgermeister Ekrem İmamoğlu, ins Gefängnis werfen lassen. Damit steht die Opposition vor einer schwierigen Wahl.

Kommentar von Gökalp Babayiğit

Eine alte Weisheit aus der US-Politik besagt: "If you can't beat them, join them" - wenn du sie nicht schlagen kannst, dann schließe dich ihnen an." Für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan ist das keine Option, er scheint einer autokratischen Interpretation dieses Spruchs anzuhängen: "Wenn du sie nicht schlagen kannst, dann schließe sie ein."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKurdengebiete
:Solange Erdoğan mit dem Einmarsch droht, sind die Wähler schon zufrieden

Die Umfragewerte des Präsidenten fallen kurz vor der Wahl. Das bedeutet nichts Gutes für die Kurden - denn auf ihre Kosten versucht er, seine Wähler zu mobilisieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: