"Letzte Generation":So werden Kriminelle gemacht

Blockade der "Letzten Generation" 2022 in München am Stachus

Klimaschützer als "kriminelle Vereinigung"? Ernsthaft? Blockade der "Letzten Generation" in München am Stachus, 5. Dezember 2022.

(Foto: IMAGO/mufkinnphotos/IMAGO/aal.photo)

Der Staat lässt die Klimaschutzbewegung jetzt seine "volle Härte" spüren. Und dokumentiert dabei doch nur sein Versagen.

Kommentar von Jan Heidtmann

Als Mario Czaja im vergangenen Sommer forderte, die Aktivisten der "Letzten Generation" sollten in Präventivhaft genommen werden, bestand noch Hoffnung: darauf, dass der Staat klüger ist als der CDU-Generalsekretär. Diese Hoffnung ist zerstoben. Der Rechtsstaat lässt die Klimaschützer jetzt seine "volle Härte" spüren. Und dokumentiert dabei doch nur sein Versagen.

Zur SZ-Startseite
Klimaaktivisten blockieren Kreuzung im Hafen

SZ PlusAktivismus
:So ist die "Letzte Generation" organisiert

Die Klima-Protestbewegung zieht mit umstrittenen Aktionen viel Aufmerksamkeit auf sich. Doch wer gehört zur "Letzten Generation" und wer finanziert sie? Eine Bestandsaufnahme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: