Rüstung:Die Zeitenwende wird konkret

Konflikt in Gaza

Deutschland diskutiert über die Anschaffung eines israelischen Luftverteidigungssystems. Im Bild das Sytem "Iron Dome" in Aktion - hierzulande könnte eher ein System namens Arrow (Pfeil) infrage kommen.

(Foto: picture alliance/dpa/AP)

Noch vor wenigen Monaten wären alle ausgelacht worden, die für Deutschland eine Raketenabwehr fordern. Jetzt soll unter anderem ein Abwehrsystem aus Israel gekauft werden. Warum das kein Unsinn mehr ist - sondern kalter Rationalität folgt.

Kommentar von Stefan Braun

Was immer sich Wladimir Putin von diesem Krieg erhofft hat - so ziemlich alles läuft für ihn anders als gedacht. Die Ukrainer halten viel länger stand, die Europäer halten enger zusammen. Und Deutschland verändert Schritt für Schritt seine Haltung. Noch nicht mit voller Verve Richtung Gas- und Ölembargo. Aber was die eigene Verteidigungsbereitschaft betrifft, bleibt kaum etwas so, wie es war. So jedenfalls sieht es aus nach einem Monat des Gemetzels der russischen Armee in der Ukraine. Und selbst falls Putin auf eine allgemeine Militarisierung der Welt gesetzt hat - mit dieser Dimension eines neuen Willens wird er nicht gerechnet haben.

Zur SZ-Startseite
Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast bei Anne Will

SZ PlusAnne Will
:Der Kanzler macht alles richtig, sagt der Kanzler

"Nein, das ist falsch, was Sie sagen": Olaf Scholz widerspricht energisch dem Eindruck, er sei in der Ukraine-Krise führungsschwach. Als es um russische Soldaten geht, wird er persönlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: