München:Arme Friedenstaube

Lesezeit: 1 min

Viele friedensbewegte Bürger sind heute offenbar bereit, ihre Ängste und Sorgen den Verschwörungsideologen und Putin-Apologeten anzuvertrauen: die Querdenker-Demo am Samstag in München. (Foto: Lorenz Mehrlich)

Tausende Menschen protestieren auf einer Querdenker-Demo in München gegen Krieg. Der russische Überfall auf die Ukraine? Ist doch nebensächlich.

Kommentar von Martin Bernstein

"Stell dir vor, es ist Krieg ..." Das war einmal einer der Kernsätze der Friedensbewegung. Tatsächlich aber mochte es sich niemand vorstellen. Was das Unvorstellbare für die Friedensbewegung bedeutet, war am Samstag in München zu besichtigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg und Geopolitik
:Die Welt sortiert sich neu

Russlands Einmarsch in die Ukraine hat weit über Europa hinaus die Tektonik der Weltpolitik verschoben. Libyen, Indien und der Balkan - drei Beispiele zeigen, wie ein großer Krieg große Wirkung entfaltet.

Von Mirco Keilberth, David Pfeifer und Tobias Zick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: