Covid-19:Und wieder knickt Lauterbach ein

Covid-19: In der Masse ohne Maske? Ist jetzt wieder erlaubt, aber nicht ratsam.

In der Masse ohne Maske? Ist jetzt wieder erlaubt, aber nicht ratsam.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Erst die Masken, jetzt das Ende der Quarantäne-Pflicht: Der Gesundheitsminister schafft Regeln ab, bittet die Menschen aber, diese weiterhin zu beherzigen. Das wird nicht funktionieren, sondern sendet ein völlig falsches Signal.

Kommentar von Christina Berndt

Nach allem, was sich die Regierung in Sachen Corona-Management in den vergangenen Wochen geleistet hat, erscheint der neueste Move nur konsequent. Vom 1. Mai an soll die Isolationspflicht für Infizierte fallen. Wer sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, soll freiwillig fünf Tage lang zu Hause bleiben, er muss es aber nicht. Es ist ein weiterer Schritt im Verwirrspiel von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aus Warnung und Lockerung. Erst die Masken, dann die Isolation: Die Regierung schafft Regeln ab, aber die Bevölkerung soll sie bitteschön weiter beherzigen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLong Covid in der Arbeitswelt
:Die neue Volkskrankheit

Erst nach und nach wird deutlich, wie viele Arbeitskräfte wegen Long Covid ausfallen. Das ist auch ein Problem für Kollegen und Chefinnen - und die Volkswirtschaft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: